4pi Systeme GmbH

2004 - Heute

Die Firma 4pi Systeme - Gesellschaft für Astronomie und Informationstechnologie mbH wurde am 11. Dezember 2000 gegründet. Im Februar 2001 mietete die 4pi Systeme GmbH erste Räume in der Sternwarte Sonneberg und spendete dem Zweckverband Sternwarte Sonneberg jährlich einen erheblichen Betrag.

Mitte 2002 zeichnete sich ab, dass die Finanzierung der Sternwarte durch Mittel der Kommune (Stadt und Landkreis Sonneberg) in den kommenden Jahren immer problematischer werden würde. Die 4pi Systeme GmbH legte daraufhin ein Konzept zur weiteren Nutzung der Sternwarte vor. Nach zahlreichen Verhandlungen zwischen der Stadt Sonneberg, dem Landkreis Sonneberg, dem Thüringer Wissenschaftsministerium, dem Thüringer Landesverwaltungsamt und der 4pi Systeme GmbH wurde am 22.12.2003 ein Erbpachtvertrag geschlossen, mit dem die 4pi Systeme GmbH zum Besitzer der Sternwarte Sonneberg wurde. Besonderen Anteil am Zustandekommen dieses Vertrags hatte der damalige Landrat des Landkreises Sonneberg und Vorsitzende des Zweckverbands Sternwarte Sonneberg, Reiner Sesselmann.

Der ab 1. Januar 2004 laufende Vertrag ist an eine Nutzungskonzeption gebunden: Die 4pi Systeme GmbH unterhält die Gebäude sowie das Gelände der Sternwarte und darf sie zu kommerziellen Zwecken nutzen. Die 4pi Systeme GmbH führt die Himmelsüberwachung fort, digitalisiert das Plattenarchiv, und führt wissenschaftliche Projekte, auch gemeinsam mit anderen Instituten, durch. Die Verpflichtung zur Öffentlichkeitsarbeit ist vertraglich dem Freunde der Sternwarte Sonneberg e.V. übertragen worden.

Bis 2006 befanden sich die Plattensammlung, die Bibliothek und die Teleskope der Sternwarte Sonneberg im Besitz des Landes Thüringen. Danach wurden diese Objekte an den Zweckverband Sternwarte Sonneberg übertragen. Nutzung und Wartung sind vertraglich mit der 4pi Systeme GmbH abgestimmt.

(Autor: Peter Kroll / Bernd Müller)